CATIA bietet die einzigartige Fähigkeit, jedes Produkt nicht nur zu modellieren, sondern dies im Kontext seines realen Verhaltens zu tun: Design im Zeitalter der Erfahrung. Systemarchitekten, Ingenieure, Designer, Baufachleute und alle Mitwirkenden können die vernetzte Welt definieren, sich vorstellen und gestalten.
CATIA, unterstützt von der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes, bietet:
- Eine Social-Design-Umgebung, die auf einer Single Source of Truth basiert und auf die über leistungsstarke 3D-Dashboards zugegriffen wird, die Business Intelligence, gleichzeitiges Design in Echtzeit und die Zusammenarbeit aller Beteiligten, einschließlich mobiler Mitarbeiter, vorantreiben.
- Eine instinktive 3D-ERFAHRUNG für erfahrene und gelegentliche Benutzer mit erstklassigen 3D-Modellierungs- und Simulationsfunktionen, die die Effektivität jedes Benutzers optimieren.
- Eine integrative Produktentwicklungsplattform, die sich leicht in bestehende Prozesse und Tools integrieren lässt. Dies ermöglicht es mehreren Disziplinen, leistungsstarke und integrierte Fachanwendungen über alle Phasen des Produktentwicklungsprozesses hinweg zu nutzen.
CATIA Simulation für Architektur
Eine enge Zusammenarbeit ist für die Engineering- und Design-Prozesse der Projektentwicklung von Infrastrukturen und komplexen Gebäuden erforderlich. Darüber hinaus erfordern immer komplexere Bauprojekte, dass sich alle Teams auf die virtuelle Zwillingstechnologie von CATIA und 3DEXPERIENCE als „gemeinsame Sprache“ verlassen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und die Nacharbeit zwischen den Phasen zu reduzieren.
Vorteile der CATIA Simulation
- Robuste, branchenspezifische Prozesserfahrung zum Entwerfen und Konstruieren komplexer Gebäude und Infrastrukturprojekte basierend auf der virtuellen Zwillingstechnologie von 3DEXPERIENCE
- Hochdetaillierte Modelle, die vollständig den Industriestandards (IFC) entsprechen.
- Design for Manufacturing & Assembly durch die Entwicklung von Modellen, die der Vorfertigung oder industrialisierten Bauweisen wie modularer oder Offsite-Fertigung entsprechen
- Geolokalisieren des Modells und Verwaltung des Bauprojekts im Kontext der Stadt oder des Gebiets, während man Gebiets- oder Stadtplaner zuordnen kann
- aus dem 3D-Modell assoziative 2D-Dokumente generieren
- Komplette Stückliste aus dem Konstruktionsmodell extrahieren
- Zusammenarbeit mit allen möglichen externen Partnern und Beratern, indem man verschiedene Dateitypen importiert, um sie in das Mastermodell zu integrieren
Industrie-Design
Von der Produkt- bis zur Transportindustrie spielen der Stil und das Design des Produkts eine wichtige Rolle für seinen Markterfolg. Mit CATIA kann man Kreativität in Form und Material entwickeln, ein hohes Maß an Oberflächenveredelung und -qualität erreichen und mit physischen sowie virtuellen Prototypen die richtigen Entscheidungshilfen erhalten. Dies sind die Schlüsselelemente von CATIA Design/Styling zur Förderung von Designinnovationen.
Von 3D-Skizzen, Unterteilungsoberflächen, Klasse-A-Modellierung bis hin zu 3D-Druck, Reverse Engineering, Visualisierung und Erlebnis bietet CATIA Design/Styling alle Lösungen für Designkreativität, Oberflächenexzellenz und Produkterleben.
Weitere Vorteile
Unabhängig davon, ob man mit der 3D-Ideenfindung von Grund auf oder mit 2D-Skizzen beginnt, können Industriedesigner Formen mit unvergleichlicher Freiheit manipulieren und einen echten Kreativitätsbeschleuniger nutzen, um weitere Ideen in der frühen Konzeptphase zu erforschen.
Erweiterte Oberflächenmodellierung: adressiert vollständig den Automotive-Class-A-Formdesignprozess mit einer Lösung für die Oberflächenveredelung, die branchenführende Icem-Oberflächentechnologien integriert. Die Software bietet eine leistungsstarke und intuitive Suite von Werkzeugen zum Modellieren, Analysieren und Visualisieren ästhetischer und ergonomischer Formen für die höchste Oberflächenqualität der Klasse A.
Bildnachweis:
3DConcepts – stock.adobe.com
Lesen Sie auch: